The Soul of a Man

Ein Film von Wim Wenders

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation, Musikfilm
Germany / USA
2003
103min
IMDB-Rating: 7.4/10
ProCinema #1004.610
Kinostart CH-D: 13.11.2003
Kinostart CH-F: 12.11.2003
Kinostart CH-I: 29.08.2003

Synopsis DESynopsis DE

In THE SOUL OF A MAN richtet Regisseur Wim Wenders den Blick auf die dramatische Spannung im Blues zwischen seinen geistlichen und seinen weltlichen Wurzeln; er untersucht sie am Beispiel der Musik und des Lebens dreier seiner Lieblingssänger des Blues: Skip James, Blind Willie Johnson and J.B. Lenoir. Zum Teil gestaltet sich der Film wie eine Geschichte, zum Teil ist er eine persönliche Wallfahrt. So erzählt THE SOUL OF A MAN die Geschichte dieser drei musikalischen Lebensläufe über eine ausführliche fiktionale Filmsequenz, präsentiert seltenes Archivmaterial, zeigt aktuelle Dokumentarszenen und stellt vor, wie sich Musiker von heute der Musik von Skip James, Blind Willie Johnson und J.B. Lenoir annehmen, darunter Shemekia Copeland, Alvin Youngblood Hart, Garland Jeffreys, Chris Thomas King, Cassandra Wilson, Nick Cave, Los Lobos, Eagle Eye Cherry, Vernon Reid, James "Blood" Ulmer, Lou Reed, Bonnie Raitt, Marc Ribot, The Jon Spencer Blues Explosion, Lucinda Williams and T Bone-Burnett.

"Diese Songs haben für mich die Welt bedeutet", erklärt Wenders. "Ich spürte, dort steckte mehr Wahrheit drin als in jedem Buch, das ich über Amerika gelesen oder in jedem Film, den ich darüber gesehen hatte. Was mich so stark berührte an diesen Liedern und Stimmen, habe ich eher versucht, wie in einem Gedicht zu beschreiben als auf 'dokumentarische' Art."

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
soul-of-a-man-2004-07-g.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

L' Anima di un uomo

The Soul of a Man

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
6155

CH-D:
1316

CH-F:
3747

CH-I:
1092

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Helviet
Via alla Cava 16
6863 Besazio

Movie relationsÄhnliche Filme

Buena Vista Social Club (1999)

20,000 Days on Earth (2014)

Don't come knocking (2005)

Song from the Forest (2013)

Violinissimo (2012)

Anselm - Das Rauschen der Zeit (2023)

Pope Francis - A Man of his Word (2018)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img2.jpg
ki_img3.jpg
soul-of-a-man-2004-06-g.jpg
soul-of-a-man-2004-07-g.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:01 synopsis.txt (1.33 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Helviet
Bilder: © Helviet