The Shining

Ein Film von Stanley Kubrick

ProduktionProduktion / Release

Horror, Thriller
UK / USA
1980
119min
IMDB-Rating: 8.4/10
ProCinema #0084.679
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release
DVD/BD: 23.08.2001

Synopsis DESynopsis DE

Das Overlook-Hotel, ein riesiger Komplex in den Bergen von Colorado, wird wie jedes Jahr den Winter über geschlossen. Nur der für diese Zeit als Hausmeister engagierte Schriftsteller und ehemalige Lehrer Jack Torrance und seine Familie bleiben in dem Hotel zurück, eingeschneit und abgeschlossen von der Aussenwelt.

Der Film beginnt mit einer Kamerafahrt, die Jack Torrance’ Wagen durch die herbstliche Bergwelt auf dem Weg zum Overlook verfolgt. Im Dialog werden nun das Vorstellungsgespräch einerseits und die Situation bei Jacks Frau Wendy und seinem Sohn Danny andererseits gezeigt. Hierbei wird zum ersten Mal auch Tony, der kleine Mann, der "in Dannys Mund wohnt", vorgestellt. Tony spricht durch Dannys Mund und bewegt dessen rechten Zeigefinger, er sagt Danny, was geschehen wird. So sieht er voraus, dass Jack die Stelle als Hausmeister bekommen wird. Der Hoteldirektor Ullman verschweigt Jack nicht, dass in einem Winter ein paar Jahre zuvor ein früherer Hausmeister namens Delbert Grady seine Frau, seine zwei kleinen Töchter und sich selbst getötet hat, vermutlich in einem Anfall von Trapperfieber, welches durch die Einsamkeit und Abgeschlossenheit hervorgerufen wird. Jack erzählt, seine Frau liebe Horrorfilme und die Einsamkeit mache ihm nichts aus. Er wolle an einem Manuskript arbeiten und die fünfmonatige Einsamkeit sei dafür genau richtig. Auch der Hinweis, dass das Hotel auf einem alten Indianerfriedhof gebaut worden sei, kann Jack nicht abhalten. Später bekommt Danny durch seinen imaginären Freund Tony Visionen aus dem Overlook (zwei ermordete Mädchen, Ströme von Blut aus Fahrstuhltüren etc.), die Danny aber noch nicht zuordnen kann und die ihm Angst machen...

DVD/BD-InfoDVD/BD-Info

Vertrieb: unbekannt
DVD-Verkaufsstart: 23.08.2001

Sprachen:

Deutsch, English

Ton:

Dansk, Deutsch, English, Italiano, Nederlands, Norsk, Suomi, Svenska

1 Titlesets / 2 Menusets



LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
DVD/BD:
find dvd at cede.ch       find dvd at soundmedia.ch
Poster:

ReferenzenReferenzen

The Shining (1980)

Stephen King's Doctor Sleep (2019)

KerndatenKerndaten

1
the-shining-family-moment.jpg
2
0908TheShining.jpg
3
shining_xl_02--film-A.jpg
M
theshining1980.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Shining

Shining (extended Version)

The Shining

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
5022

CH-D:
3001

CH-F:
2021

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH
Dufourstrasse 49
8008 Zürich
+41 44 495 77 55 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Stephen King's Doctor Sleep (2019)

Insidious: Chapter 3 (2015)

High Life (2018)

Byzantium (2012)

Gallowwalkers (2012)

ArtworksArtworks

theshining1980.jpg

FilmstillsFilmstills

0908TheShining.jpg
horror-6.jpg
shining_shot2l.jpg
shining_xl_02--film-A.jpg
the_shining_jpg_595x325_crop_upscale_q85.jpg
The_Shining_rgb.jpg
the-shining.jpg
the-shining-family-moment.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © Warner Bros. Ent. All Rights Reserved
Bilder: © Warner Bros. Ent. All Rights Reserved