Men in Black

Ein Film von Barry Sonnenfeld

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Sci-Fi
USA
1997
98min
IMDB-Rating: 7.3/10
ProCinema #1000.856
Kinostart CH-D: 05.09.1997
Kinostart CH-F: 03.05.1997
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Der New Yorker Polizist James Edwards verfolgt einen Kriminellen, der schliesslich Selbstmord begeht, indem er sich von einem Dach des Guggenheim-Museums stürzt. Dieser Gangster war ein Ausserirdischer. Kurz darauf tritt der mysteriöse Agent K in Edwards Leben, der ihn für die Geheimorganisation „Men in Black“ rekrutiert. Denn was der normale Bürger nicht wissen darf: Ausserirdische leben schon seit Jahrzehnten auf der Erde, welche nach Ks Worten so etwas ist wie „Casablanca ohne Nazis“. Ausserirdische aus allen Teilen der Galaxis können auf der Erde Asyl beantragen und Zuflucht finden. Die Men in Black erteilen Aufenthaltserlaubnisse und kümmern sich vor allem darum, dass sich die Ausserirdischen auf der Erde nicht allzu sehr daneben benehmen. Illegal eingewanderte Aliens werden abgeschoben oder eliminiert. Ein besonderes Hilfsmittel, um ihre Tätigkeit vor den Menschen zu verbergen, ist der Neuralisator, ein oft benutzter Gedächtnis-Löscher.

Nachdem Edwards aller Identifikationsmerkmale beraubt wird, ist er fortan Agent J und arbeitet an der Seite von Agent K. Zusammen müssen sie ein illegal auf der Erde gelandetes Rieseninsekt, eine extrem bösartige Schabe zur Strecke bringen. Die hochintelligente Schabe ist auf der Suche nach einer Mini-Galaxie und versteckt sich dabei in der Hauthülle eines Menschen. Die Galaxie, eine Super-Energiequelle, wurde von guten Aliens auf der Erde in einem murmelförmigen Amulett versteckt. Mit Hilfe verschiedener Gimmicks und futuristischer Waffen verhindern J und K, dass die Mini-Galaxie in die Hände der Riesenschabe fällt, weil anderenfalls die ganze Erde zerstört wird. In einer der letzten Szenen des Films quittiert K seinen Dienst und überlässt J den Neuralisator, um sich von ihm seine Erinnerung an die MiB und Aliens auslöschen zu lassen.

Zum Ende des Films zieht sich die Kamera in den Himmel zurück, dann weiter in den Weltraum, vorbei an unserem Sonnensystem, vorbei an Millionen von Sternen. Am Ende erkennt man, dass sich unsere Milchstrasse innerhalb eines kugelförmigen Behälters befindet, der einer Murmel ähnelt. Diese Murmel wird von einer alienartigen Hand gegen eine zweite Murmel geworfen, die ebenfalls eine Galaxie enthält. Beide Murmeln werden dann durch die Hand aufgehoben und in eine Tasche voller Murmeln gelegt.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Trailer:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

ReferenzenReferenzen

Men in Black (1997)

Men In Black 2 (2002)

Men in Black 3 (2012)

Men in Black International (2019)

KerndatenKerndaten

1
09.jpg
2
20.jpg
3
18.jpg
M
1997-men-in-black-poster1.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Men in Black

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
481397

CH-D:
316692

CH-F:
152271

CH-I:
12434

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

No Distributor

Movie relationsÄhnliche Filme

Men in Black 3 (2012)

Men In Black 2 (2002)

Men in Black International (2019)

Wild Wild West (1999)

Space Cowboys (2000)

Mars Attacks! (1996)

Meet the Robinsons (2007)

Dumb Money (2023)

ArtworksArtworks

1997-men-in-black-poster1.jpg

FilmstillsFilmstills

08.jpg
09.jpg
13.jpg
15.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
26.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © No Distributor
Bilder: © No Distributor