ici bas, au-delà

Im Leben und über das Leben hinaus

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2005
150min
IMDB-Rating: 6/10
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Im 16. Jahrhundert entstand als Teil der Reformation die Bewegung der Täufer. Dem Reformator Ulrich Zwingli gelang es 1523, Zürich für die Reformation zu gewinnen. Später wandte er sich von seinen taufgesinnten Freunden ab und unterstützte die religiöse Diskriminierung der Täuferbewegung. Bald danach wurden in Zürich die ersten Todesurteile gegen Täufer vollstreckt. In ganz Europa wurden nun – in katholischen wie reformierten Gebieten – über dreihundert Jahre hinweg Täufer verfolgt, eingesperrt, zur Widerrufung ihres Glaubens gezwungen, gefoltert und hingerichtet. Bis zur Einführung eines Zivildienstes wurden noch im Jahr 1997 in der Schweiz Täufer wegen Militärdienst-Verweigerung mit Gefängnis bestraft.
Peter von Gunten wollte wissen, wie es heute mit der Religionsfreiheit in der Schweiz steht und er fragte sich: wo sind sie geblieben, jene radikalen Christen, die damals die Reformation weitertrieben? So lernen wir Taufgesinnte kennen, die in der Evangelischen Mennonitengemeinde Sonnenberg im Schweizer Jura leben, sowie Mennonites und Amish schweizerischer Herkunft, die in Berne, Adams County Indiana, in den USA leben. Für alle diese Gemeinden gelten die wichtigsten Grundsätze der Täufer nach wie vor: Leben nach der Bibel, Praktizieren der Erwachsenentaufe, Bekenntnis zu einem gewaltfreien Leben, Trennung von Religion und Staat, Verpflichtung zur Bescheidenheit. Die Mitglieder der Gemeinden geben den Aussenstehenden die Möglichkeit, unmittelbar an ihrem religiösen, kulturellen und alltäglichen Leben teilzunehmen.
So zeigt der Film auch Menschen, die dazu beitragen können, das Verständnis für religiöse Minderheiten zu fördern oder zu bewahren oder Vorurteile abzubauen.

Cast and CrewCast & Crew

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
leben_1d.jpg
2
leben_2d.jpg
3
leben_3d.jpg
M
leben_pd.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

ici bas, au-delà

Ici bas, au-delá

Im Leben und über das Leben hinaus

VerleiherVerleiher

Look Now!
Gasometerstr. 9
8005 Zürich
+41 1 440 25 44 (tel)
+41 1 440 26 52 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Les Dilemmes (2026)

Die Hüter des Mikrokosmos (2024)

Les héritiers des Paysans-Horlogers (2024)

Zadvengers (2023)

ArtworksArtworks

leben_pd.jpg

FilmstillsFilmstills

leben_1d.jpg
leben_2d.jpg
leben_3d.jpg

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:18 synopsis.txt (1.66 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Look Now!
Bilder: © Look Now!