Happiness

Int. Kritikerpreis, Cannes 98 Metro Media Award, Toronto 98

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Drama
USA
1998
134min
IMDB-Rating: 7.7/10
ProCinema #1001.954
Kinostart CH-D: 12.03.1999
Kinostart CH-F: 24.02.1999
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

'Sei glücklich - und wenn du es nicht bist, tu wenigstens so als ob.' Drei Schwestern in New Jersey mühen sich auf ihre persönliche Art, dem amerikanischen Lebensmotto zu entsprechen. Joy Jordan (Jane Adams), eine chronische Verliererin mit sozialem Gewissen, sucht den Märchenprinzen und fällt immer wieder auf den falschen Mann herein. Die mondän attraktive Helen (Lara Flynn Boyle) schreibt wie besessen einen Bestseller nach dem anderen ohne zu merken, dass sie das Objekt der Begierde eines Nachbarn ist, der sie mit anonymen Anrufen belästigt. Von den drei Schwestern ist Trish (Cynthia Stevenson) die einzige mit einem geregelten Familienleben. Für sie ist die plötzliche Scheidung ihrer altgewordenen Eltern das Unglück schlechthin. Doch sie weiss noch nicht, dass ihr Mann Bill in seiner psychiatrischen Praxis mehr mit eigenen Phantasien als mit seinen Patienten beschäftigt ist. Ein anonymer Anruf aus heiterem Himmel, eine verstörende Begegnung, und die lllusion des Glücks explodiert an der Dominanz sexueller Wünsche, an der Absurdität des modernen Vorstadtlebens und an dem subversiven Humor eines kompromisslosen amerikanischen Regisseurs.

Drehbuchautor und Regisseur Todd Solondz schrieb, produzierte und führte Regie bei dem Kinofilm "Welcome to the Dollhouse (Willkommen im Tollhaus)", der 1996 mit dem "Grand Jury Prize" des Sundance Film Festival ausgezeichnet wurde. Als düster witziges und zugleich beklemmendes Portrait heranwachsender Teens in den Vororten des modernen Amerika hatte "Welcome to the Dollhouse (Willkommen im Tollhaus)" beim Toronto International Film Festival Premiere, wo der Film rasch für den Verleih von Sony Picture Classics gekauft wurde. Der Film hatte weltweit herausragende Kritiken und grossen kommerziellen Erfolg. Solondz wurde in Newark, NJ geboren und wuchs als Vorstadtkind auf. An der New York University Film School realisierte er drei preisgekrönte Kurzfilme: "Feelings, Ba bysitter" und "Schaff's Last Shot".

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Happiness

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
21420

CH-D:
15739

CH-F:
5681

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

No Distributor

Movie relationsÄhnliche Filme

Palindromes (2004)

Buffalo '66 (1998)

Storytelling (2001)

Afterglow (1997)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:21 synopsis.txt (1.92 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © No Distributor
Bilder: © No Distributor