Gerhard Meier - Das Wolkenschattenboot

Ein Film von Friedrich Kappeler

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2007
80min
ProCinema #1006.295
Kinostart CH-D: 19.04.2007
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Im Januar 1995 hatte mein Dokumentarfilm Gerhard Meier - Die Ballade vom Schreiben Premiere. Der Film zeigt, wie Gerhard Meier nach 33 Jahren Arbeit in der Lampenfabrik Niederbipp doch noch Schriftsteller wird und er versteht sich auch als Einführung in das Werk dieses einzigartigen Dichters. Von Publikum und Kritik wurde der Film mehrheitlich gut aufgenommen und schaffte anschliessend in den Kinos der Deutschschweiz respektable 8000 Eintritte. (Verleih Look Now!) Zwei Jahre später starb Gerhard Meiers Ehefrau Dorli, die in seinem Leben - und auch in meinem Dokumentarfilm - eine wichtige Rolle spielte. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Gerhard Meier nach diesem einschneidenden Schicksalsschlag kein weiteres Buch mehr schreiben würde. Aber im Frühling 2005 veröffentlichte der zu diesem Zeitpunkt 88-jährige Dichter mit Ob die Granatbäume blühen seinen bewegendsten und zugleich seinen persönlichsten Text. Nach dem Tod seiner Frau Dorli, die ihn und sein Schaffen über sechs Jahrzehnte begleitet hatte, findet Meier im Schreiben einen Weg aus Verlust und Einsamkeit heraus. In seiner atmosphärisch gewohnt dichten Sprache vergegenwärtigt er sich - und den Lesern - die Zeit mit Dorli: die intensiven Lektüreerlebnisse, die Wanderungen und ihre Reisen nach Russland und auf die Insel Rügen.

Cast and CrewCast & Crew

StreamingWatch online / Stream Movie

01.01.2023: Watch Gerhard Meier – Das Wolkenschattenboot (OV/Schweizerdeutsch/de/fr) on filmingo

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
meier_1d.jpg
2
meier_2d.jpg
3
meier_3d.jpg
M
meier_pd.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Das Wolkenschattenboot

Gerhard Meier - das Wolkenschattenboot

Gerhard Meier – Das Wolkenschattenboot

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
8083

CH-D:
8083

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Praesens Film
Münchhaldenstrasse 10
8034 Zürich
0041 1 422 38 3 (tel)
0041 1 422 37 9 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Mani Matter - Warum syt dir so truurig? (2002)

Varlin (2000)

Dimitri - Clown (2004)

Die Hüter des Mikrokosmos (2024)

Zadvengers (2023)

Les Dilemmes (2026)

Les héritiers des Paysans-Horlogers (2024)

ArtworksArtworks

meier_pd.jpg

FilmstillsFilmstills

meier_1d.jpg
meier_2d.jpg
meier_3d.jpg

TextText

meier_d.pdf 04.12.2008 21:56 meier_d.pdf (3.82 MB)
meier_d_press.pdf 04.12.2008 21:56 meier_d_press.pdf (1.4 MB)
synopsis.txt 04.12.2008 21:56 synopsis.txt (1.28 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Praesens Film
Bilder: © Praesens Film