oscar

The Fog of War

Oscar für den Besten Dokumentarfilm 2004

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
USA
2003
107min
IMDB-Rating: 8.1/10
ProCinema #1004.944
Kinostart CH-D: 16.09.2004
Kinostart CH-F: 24.11.2004
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

The Fog of War zwingt den Zuschauer, sich mit Krieg und den daraus entstandenen Konsequenzen im 20. Jahrhundert zu beschäftigen: Grob geschätzt wurden 160 Millionen Menschen von anderen Menschen in Kriegssituationen getötet. Das 20. Jahrhundert war eines der gewalttätigsten in der Geschichte der Menschheit. Der Film legt uns nahe, dieses tragische Jahrhundert näher zu betrachten, als Anhaltspunkt dafür, wie wir eine Wiederholung im 21. Jahrhundert vermeiden können.

Kern des Films ist das Gespräch zwischen Regisseur Errol Morris (hinter der Kamera) und dem ehemaligen Aussenminister der Vereinigten Staaten Robert S. McNamara (vor der Kamera). Das Gespräch geht den umfassenden und vielfältigen Erfahrungen von Robert S. McNamara nach, die vom Ende des 1. Weltkriegs, über den Verlauf des 2. Weltkriegs, dem Entstehen des Kalten Krieges, der Kuba-Krise bis nach Vietnam reichen. Wir werden aufgefordert, das 20. Jahrhundert als Aussenstehende mitzuerleben, wobei uns der Regisseur und seine Hauptperson durch die Erfahrungswelt von Führungspersönlichkeiten, die in folgenschwere Ereignisse verwickelt waren, lenken.

Ausführliche Archivaufnahmen der Ereignisse und erst kürzlich freigegebene Tonbandaufnahmen aus dem Weissen Haus helfen dem Zuschauer, die Aussagen des 85-jährigen McNamara dem jeweiligen Kapitel der Vergangenheit zuzuordnen.

Aus mehr als 20 Stunden Interviewmaterial wurde ein 106 Minuten langer Film, der sich um 11 einprägsame Lehrsätze rankt, die McNamara aus seinem nachdenklichen Rückblick auf die Ereignisse entwickelt hat. Diese Lehrsätze betonen: Die Wichtigkeit, sich in seinen Gegner hineinzuversetzen, die Grenzen des menschlichen Verstands im Treffen von aussenpolitischen Entscheidungen, die schmerzhaften moralischen Entscheidungen, die in der Handhabung internationaler Angelegenheiten zu treffen sind und die enorme Bedrohung eines Nuklearkriegs.

Letztendlich sind diese Lehrsätze eine Warnung an künftige Generationen.

McNamara durchlebt die Schrecken und Triumphe des 20. Jahrhunderts noch einmal als Grundlage für die Frage, was die Menschheit vom 21. Jahrhundert zu erwarten hat. Vor allem fordert McNamara die Zuschauer dazu auf, sich der Frage zu stellen, welche Rolle Konflikte und besonders nukleare Krisen in der Gesellschaft der Zukunft spielen werden.

TrailerTrailers


10.07.2012
900x510
25.22 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Trailer:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
fog_of_war.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Fog of War

The Fog of War

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
19925

CH-D:
18190

CH-F:
1559

CH-I:
176

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Elite Film
Badenerstrasse 156
8026 Zürich
0041 1 298 81 8 (tel)
0041 1 298 81 7 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Salvador Allende (2004)

Standard Operating Procedure (2008)

Sicko (2007)

Koyaanisqatsi (1982)

Jane (2017)

Animals in Love (2007)

ArtworksArtworks

fog_of_war.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:06 synopsis.txt (2.25 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Elite Film
Bilder: © Elite Film