Feld, Acker, Wiese

Ein Film von Marco Graf

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2021
100min
Alterskategorie: 10/8
ProCinema #1014.852
Kinostart CH-D: 30.09.2021
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

"Nach meinem letzten Film " Der Hochrhein" in dem ich mich intensiv mit der Natur der Rheinstrecke zwischen Bodensee und Rheinfall beschäftigt habe, stehen im nächsten Projekt die freien Flächen und deren Nutzen im Vordergrund. Der neue Film "Feld, Acker, Wiese" steht ganz im Zeichen der überaus wichtigen offenen Flächen und den Menschen, die tagtäglich mit diesen im Einklang zusammen arbeiten. Im letzten Film bewusst aussen vor gelassen, ist die Stimme der Menschen in diesem Film sehr wichtig. Unser Konsumverhalten ist nun mal sehr stark an die zur Verfügung stehenden Ressourcen gebunden und nicht immer gelingt es, einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Natur und Agrar zu finden. Das es auch anders geht, wissen wir. Doch wie?
Ich treffe mich mit interessanten Menschen, die tagtäglich mit der Natur und dessen freie Flächen zusammen arbeiten. Menschen die uns Zeigen, mit welchen mitteln sie unsere Gesellschaftlichen Interessen und die Verletzlichkeit der Natur unter einen Hut bringen. Leute die andere, noch recht unbekannte Wege zu gehen scheinen und uns etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.
Wohl kaum einer weiss so genau, wo unsere alltäglichen Lebensmittel herkommen. Wie genau sie angebaut werden. Aber das dabei Lebensraum genommen wird weiss jeder. Aber wie können wir unsere Bedürfnisse mit der Natur vereinbaren? Wo genau ist die grenze von Kompromiss bis zur Ausbeutung? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zum Kompromiss? Oder ist das schlicht unmöglich?"

LinksLinks und Medien

Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
01.jpg
2
02.jpg
3
03.jpg
M
poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Feld, Acker, Wiese

VerleiherVerleiher

Producer

Movie relationsÄhnliche Filme

Schwanensee (2010)

Marc Forster - Der Weg zu 007 (2008)

Bouton (2011)

Capitaine Thomas Sankara (2012)

Messies - Ein schönes Chaos (2011)

Der Gegenwart (2014)

A Home Far Away (2012)

Vaters Garten (2013)

Zum Beispiel Suberg (2013)

Argerich (2012)

Iraqi Odyssey (2014)

Ueli Maurers Pommes-Frites-Automat (2013)

The Making of Jesus Christ (2012)

Electroboy (2014)

Hoselupf (2011)

Mulhapar (2014)

Femen (2014)

Generation Teleboy (2013)

Les papillons noirs (2013)

Tönis Brautfahrt (2013)

Mikrokosmos Gassenschau (2013)

Loving Highsmith (2021)

Laurence Deonna libre! (2021)

Adolf Muschg - Der Andere (2021)

Barfuss nach Timbuktu (2009)

Christian Schocher, Filmemacher (2015)

Sira - Songs of the crescent Moon (2011)

L'oasis des mendiants (2014)

Whymper's Weg aufs Matterhorn (1955)

Helden der Arena (2015)

Gothic (2014)

Ahimsa - Die Stärke von Gewaltfreiheit (2012)

Wenn's chrooset und rumplet (2011)

Hannes 'Ueli' Schmidhauser (2012)

Grüeni Chachle (2010)

Wir sind Gotthard (2010)

De Chatzelochsenn (2009)

Grozny Dreaming (2009)

Soeurs (2009)

Mürners Universum (2010)

Pausenlos (2008)

Zilla (2021)

Ursula oder das unwerte Leben (1966)

Sacred & Secret: Das geheime Bali (2010)

Welcome to Hell (2014)

Sommerzeit (2013)

Dr Chrigu fahrt ab (2013)

Ursula - Leben in Anderswo (2011)

Eigentlich wollten wir zurückkehren (2012)

Klangkörper (2000)

L'autre versant de Gstaad (2011)

Vibrato (2012)

Herz im Emmental (2011)

Niklaus Troxler - Jazz in Willisau (2011)

Michel Viala, Le bruit de mon silence (2012)

ArtworksArtworks

poster.jpg

FilmstillsFilmstills

01.jpg
02.jpg
03.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © Producer
Bilder: © Producer