El Medina

Nouvelle Vague Orientale

ProduktionProduktion / Release

Drama
Egypt / France
1999
100min
IMDB-Rating: 6.6/10
ProCinema #1002.874
Kinostart CH-D: 06.04.2000
Kinostart CH-F: 25.10.2000
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Erzählt wird die Geschichte von Ali, Sohn eines Gemüsehändlers, der versucht, der Wirklichkeit durch das Theater zu entfliehen. Ali ist Buchhalter in einer staatlichen Metzgerei in Kairo und sein grosser Traum ist es, ein grosser und guter Schauspieler zu werden. Dafür lebt er, dieser Traum ist seine ganze Existenz.

Nach der Zerstörung des Marktes von Rod-EI-Farag, auf dem er arbeitete, verlässt Ali seine Familie, seine Freunde, seine Arbeit und seine Liebe, um allein nach Paris zu gehen.

Er findet sich wieder in Menilmontant, einem Quartier in Paris, das genauso wie das Quartier, das er in Kairo verlassen hat- in vollem Umbruch ist. Illegal eingewandert (ein sogenannter Ausweisloser), muss er sich mit Gelegenheitsarbeiten durchschlagen. Er beginnt zu boxen und jetzt träumt er davon, an grossen Boxkämpfen teilzunehmen. Obwohl er begabt ist, wird seine Karriere schon bald von den manipulierten Wetten und gezinkten Kämpfen gefährdet, die ihn zum ewigen Verlierer machen. Ali lehnt sich gegen den Verlust seiner lllusionen auf. Seine Feinde rächen sich, versuchen, ihn zu ermorden und liefern ihn schliesslich schwer verletzt doch noch in ein Spital ein.

Als Ali wieder erwacht, hat er sein Gedächtnis verloren. Seine Begegnung mit einer Krankenschwester setzt seinem Pariser Aufenthalt ein Ende, der vor allem von seiner Einsamkeit und vom Umherirren in einer ihm fremden Metropole geprägt war.

Doch die Zeit, die er in Paris verbrachte, hat ihn zu einer wesentlichen Erkenntnis geführt: Alle Städte gleichen sich, und deshalb muss man, um seinen Platz zu finden, zuerst zu sich selber finden. Als er wieder gesund ist, beschliesst Ali, nach Hause zurückzukehren. Er will seine Vergangenheit wiederfinden und seinen alten Traum umsetzen, fes davon überzeugt, dass nur das Theater ihm das Tor zur Welt öffnen kann und dass die wahre Reise im Kopf stattfindet.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

El Medina

La ville

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
4881

CH-D:
4716

CH-F:
165

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Look Now!
Gasometerstr. 9
8005 Zürich
+41 1 440 25 44 (tel)
+41 1 440 26 52 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Al Ma' wal Khodra wal Wajh al Hassan (2016)

Les enfants des autres (2022)

Les miens (2022)

Une affaire d’honneur (2023)

Un hiver a Sokcho (2024)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:18 synopsis.txt (1.83 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Look Now!
Bilder: © Look Now!