Bianca

Ein Film von Nanni Moretti

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Drama
Italy
1984
96min
IMDB-Rating: 7.3/10
ProCinema #1013.482
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Michele Apicella, ein junger Mathematiklehrer, wird am elitären Marilyn-Monroe-Gymnasium als Lehrer angestellt. Micheles Verhalten ist durch eine Reihe von Manien und Obsessionen geprägt, so bespitzelt er beispielsweise seine Nachbarn und führt Akten, in denen er ihr Verhalten festhält.

In der Schule lernt Michele die Französischlehrerin Bianca kennen, in die er sich verliebt. Die sich anbahnende Beziehung leidet aber unter Micheles zwanghaftem Verhalten, das ihn zurückhält, Bianca seine wahren Gefühle zu zeigen.

Nach einem Mord an einem von Micheles Nachbarn wird der ermittelnde Polizeiinspektor auf Micheles seltsame Verhaltensweisen aufmerksam. Später werden auch zwei Freunde von Michele ermordet aufgefunden und er wird zum Hauptverdächtigen, wird jedoch durch ein falsches Alibi von Bianca vorerst entlastet.

Michele leidet immer stärker unter seinen psychischen Störungen und gesteht die Morde schliesslich in den letzten Szenen des Films in einem langen von Wahnsinn gezeichneten Monolog dem Inspektor. Als Motiv gibt er an, dass die Ermordeten ihn enttäuscht hätten und dies sein ordentliches gleichförmiges Leben gestört habe.

[wiki]

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
bianca_01.jpg
2
bianca_04.jpg
3
bianca_05.jpg
M
flyer_large.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Bianca

Bianca (1984)

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
156

CH-F:
156

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
+41 56 430 12 30 (tel)
+41 56 430 12 31 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

La messa e finita (1985)

Tre piani (2020)

Il colibrì (2022)

La stanza del figlio (2001)

Il sol dell'avvenire (2023)

Il Caimano (2006)

Mia madre (2015)

Aprile (1998)

A Ruota Libera (2000)

Se Dio vuole (2015)

Leonora addio (2022)

ArtworksArtworks

flyer_large.jpg

FilmstillsFilmstills

bianca_01.jpg
bianca_02.jpg
bianca_03.jpg
bianca_04.jpg
bianca_05.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © trigon-film
Bilder: © trigon-film