Bergauf, bergab

Ein Film von Hans Haldimann

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2007
101min
IMDB-Rating: 7.4/10
ProCinema #1006.764
Kinostart CH-D: 24.07.2008
Kinostart CH-F: 25.03.2009
Kinostart CH-I: 08.01.2010
DVD/BD: 20.11.2008

Synopsis DESynopsis DE

Die Kempfs leben auf drei Stufen Heimat. Je nach Jahreszeit bewirtschaftet die Familie einen anderen ihrer drei Höfe im Urner Schächental: Mal im Talboden, mal im Buchen auf 1120 Metern oder dann ganz oben, fast an der Baumgrenze. Zusammen mit ihrem Vieh ziehen sie von Hof zu Hof, um immer dort zu sein, wo der Boden die saftigsten Wiesen hergibt.

Zuoberst, im "Pfaffen", will Bauer Max Kempf trotz prekärer Finanzierung einen neuen Stall errichten. Ansonsten wäre seine Existenz, sein geliebtes Bergbauerndasein, gefährdet. Die ganze Familie, von den Kleinsten, über seine Frau bis zu den Grosseltern, hilft mit: "Es muäss!"

Es ist ein harter Alltag, geprägt von Entbehrungen und wenig Freizeit. Doch fernab der Hektik der Städte entfaltet sich das Glück auf andere Weise: Die innere Zufriedenheit, sein eigener Herr zu sein, Eins zu sein mit dem Vieh in einer einmaligen Berglandschaft. Es gibt nicht mehr viele Schweizer Bergbauern, die diese einzigartige, archaische Lebensweise der Kempfs noch leben. BERGAUF, BERGAB berichtet vom Leben in der Abgeschiedenheit der Täler der Innerschweizer Berge und den Veränderungen und Gefahren, die den Bergbauern drohen. Und von ihrem Mut, an der traditionellen Lebensweise festzuhalten, gegen die Widerstände einer globalisierten Welt, der das Naheliegende allmählich abhanden kommt.

DVD/BD-InfoDVD/BD-Info

Vertrieb: Impuls Home Entertainment
DVD-Verkaufsstart: 20.11.2008

Sprachen:

English

Ton:

Deutsch, English

5 Titlesets / 12 Menusets



StreamingWatch online / Stream Movie

07.11.2023: Watch Bergauf, bergab (OV/Schweizerdeutsch/de/fr) on filmingo

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
DVD/BD:
find dvd at cede.ch       find dvd at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
bergauf_11.jpg
2
bergauf_12.jpg
3
bergauf_13.jpg
M
bergauf_poster_kl_web.jpg
D
F
PARMONTS_web.jpg
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Bergauf, bergab

Bergauf, Bergab - Par monts et par vaux

Par monts et par vaux

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
57825

CH-D:
55756

CH-F:
1963

CH-I:
106

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Weberstrasse 21
8004 Zürich
0041 44 296 50 40 (tel)
Homepage

Vertrieb HEVertrieb HE

Impuls Home Entertainment
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Einfach leben (2016)

Weiterleben (2011)

Les Dilemmes (2026)

Les héritiers des Paysans-Horlogers (2024)

Kleine Heimat (2020)

ArtworksArtworks

bergauf_poster_kl_web.jpg
PARMONTS_web.jpg

FilmstillsFilmstills

bergauf_02-web.jpg
bergauf_03-web.jpg
bergauf_04-web.jpg
bergauf_05-web.jpg
bergauf_07-web.jpg
bergauf_11.jpg
bergauf_12.jpg
bergauf_13.jpg

TextText

Bergauf_Bergab_Presseheft_dt.pdf 14.01.2009 12:02 Bergauf_Bergab_Presseheft_dt.pdf (263.45 KB)
epreuves_BERGAUF.pdf 14.01.2009 12:02 epreuves_BERGAUF.pdf (4.17 MB)
inserate_bergaufA4.pdf 14.01.2009 12:02 inserate_bergaufA4.pdf (1.91 MB)
PAR_MONTS_Presseheft_fr.pdf 14.01.2009 12:02 PAR_MONTS_Presseheft_fr.pdf (1.12 MB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © Xenix Filmdistribution GmbH