Akte Grüninger

Ein Film von Alain Gsponer

ProduktionProduktion / Release

Drama
Switzerland / Austria
2013
90min
IMDB-Rating: 6.8/10
Filmrating: 10 (12)
Alterskategorie: 10/8
ProCinema #1009.849
Kinostart CH-D: 30.01.2014
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release
DVD/BD: 13.06.2014

Synopsis DESynopsis DE

Februar 1939: Die Schweiz schliesst ihre Grenzen für jüdische Flüchtlinge. Doch weiterhin gelangen Hunderte von Menschen ohne gültiges Visum über die Grenze. Zur Überprüfung der illegalen Grenzübertritte wird vom Chef der eidgenössischen Fremdenpolizei, Heinrich Rothmund (Robert Hunger-Bühler), eine Untersuchung eingeleitet. Polizeiinspektor Robert Frei (Max Simonischek), ein junger, ehrgeiziger und obrigkeitsgläubiger Beamter, wird in den Kanton St. Gallen beordert. Dort kommt er einem Hilfssystem auf die Schliche, das von breiten Teilen der Bevölkerung getragen und vom St. Galler Polizeihauptmann Paul Grüninger (Stefan Kurt) ermöglicht wird.

Im Laufe der Ermittlungen erhärtet sich der Verdacht, dass Grüninger Flüchtlinge ohne gültige Visa hereinlässt, auch Dokumente fälscht und Flüchtlinge illegal über die Grenze bringt. Grüninger gesteht Frei zwar seine Taten, doch dass er damit gegen das Gesetz und somit gegen die Staatssicherheit handle, will er partout nicht einsehen. Er tue dies aus reiner Menschlichkeit und könne nicht anders. Frei ist irritiert. Grüningers Uneinsichtigkeit und der Anblick der hilfesuchenden Flüchtlinge lassen bei ihm Zweifel an der Richtigkeit seines Auftrags aufkommen. Soll er seinen Vorgesetzten seinen Bericht vorlegen? Oder Paul Grüninger decken?

DVD/BD-InfoDVD/BD-Info

Vertrieb: Praesens Film
BD-Verkaufsstart: 13.06.2014

Sprachen:

German (DTS Audio)
German (DTS-HD Master Audio)
Undetermined (DTS Audio)
Undetermined (DTS-HD Master Audio)

Subtitles:

German

Chapters:

1



TrailerTrailers


09.12.2013
900x504
14.42 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
DVD/BD:
find dvd at cede.ch       find dvd at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
20004.jpg
2
20005.jpg
3
20006.jpg
M
poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Akte Grüninger

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
64771

CH-D:
64638

CH-F:
133

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

The Walt Disney Company Switzerland GmbH
Stampfenbachstr 48
8006 Zürich
+41 44 289 22 00 (tel)
Homepage

Vertrieb HEVertrieb HE

Praesens Film
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Traumland (2014)

Zwingli (2018)

Der Verdingbub (2011)

Stiller (2024)

La dérive des continents (au sud) (2022)

111 (2024)

Frieda's Fall (2024)

Jagdzeit (2019)

Ultima Thule (2005)

Die Nachbarn von oben (2022)

ArtworksArtworks

poster.jpg

FilmstillsFilmstills

20003.jpg
20004.jpg
20005.jpg
20006.jpg
410_05__Paul_Grninger_Stefan_K.jpg
410_06__Polizeiinspektor_Rober.jpg
410_07__Zwei_jdische_Kinder_au.jpg
410_08__Paul_Grninger_Stefan_K.jpg
410_09__Untersuchungsrichter_W.jpg
410_10__Paul_Grninger_Stefan_K.jpg
410_11__Polizeiinspektor_Rober.jpg
410_12__Grenzwchter_Ernst_Kamm.jpg
410_13__Sidney_Dreifuss_Vorste.jpg
410_14__Grenzwchter_Alfons_Eig.jpg
410_15__Regierungsrat_Valentin.jpg
410_16__General_Konsul_in_Breg.jpg
410_17__Untersuchungsrichter_W.jpg
410_18__Grningers_Ehefrau_Alic.jpg
410_19__Chef_der_Fremdenpolize.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © WDSMPS
Bilder: © WDSMPS