Adolf Muschg - Der Andere

Ein Film von Erich Schmid

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation, Biografie
Switzerland
2021
86min
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Adolf Muschg, nach Frisch und Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Intellektuelle, schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Er war ETH-Professor und präsidierte die Akademie der Künste in Berlin. Der biografische Film folgt den Spuren seines Romans Heimkehr nach Fukushima ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen. Der Start ins Leben war schwer. Sein Vater starb früh, die Mutter war depressiv. Als Halbwaise durchlief er das Internat, studierte in Zürich und Cambridge, lehrte in Tokio, Göttingen und an der Cornell University in den USA, wo er in den Aufbruchjahren von 1967-69 («Vietnam», «Woodstock») politisiert wurde.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
2
3
M
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Adolf Muschg - Der Andere

Adolf Muschg – Der Andere

VerleiherVerleiher

Praesens Film
Münchhaldenstrasse 10
8034 Zürich
0041 1 422 38 3 (tel)
0041 1 422 37 9 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Being Azem (2009)

Paul Bowles - The Cage Door is Always... (2012)

Giovanni Segantini - Magie des Lichts (2015)

Madame (2019)

Dark Star - HR Gigers Welt (2014)

Almost There (2016)

Goodnight Nobody (2010)

Meier 19 (2001)

Das bessere Leben ist anderswo (2012)

Yalom's Cure (2014)

Walter Pfeiffer - Chasing Beauty (2017)

Mel. Das andere Leben (2017)

Hugo Koblet (2010)

Vasco Rossi (2011)

Bill - das absolute Augenmass (2008)

Flying Home (2011)

Carl Lutz ­- Der vergessene Held (2014)

Maximilian (2016)

My life is a gunshot (2019)

Staatenlos - Klaus Rózsa, Fotograf (2016)

Les Voyages extraordinaires d'Ella Ma... (2016)

Eine ruhige Jacke (2010)

Journey in Sensuality (2016)

Horizontes (2015)

Giraffen machen es nicht anders - Die... (2017)

Wandlungen (2011)

Federica de Cesco (2007)

Glow (2017)

L' Acqua, l'insegna la sete (2020)

(Im)mortels (2021)

TextText

Array 24.09.2021 19:04 PressedossierrevErichde.pdf (448.67 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Praesens Film
Bilder: © Praesens Film