Skinhead Attitude

Ein Film von Daniel Schweizer

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland / France / Germany
2003
90min
IMDB-Rating: 7.2/10
ProCinema #1004.698
Kinostart CH-D: 04.03.2004
Kinostart CH-F: 26.11.2003
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Die Skinhead-Bewegung existiert schon seit über vierzig Jahren. In den Medien spricht man von den Skins unter der Rubrik Unfälle und Verbrechen: Gewalt, Hass, Rassismus. Doch woher kommen sie? Wer sind sie wirklich?

Wer erinnert sich noch daran, dass die Skinhead-Bewegung ihre Wurzeln in der Jugendbewegung der 60er-Jahre hat und dass die Skins ursprünglich weder politisiert noch besonders rassistisch waren? Wem ist bewusst, dass es zu Beginn nahezu gleich viele schwarze Skins gab wie weisse?

Wer weiss noch, dass ein jamaikanischer Musiker das Wort Skinhead geprägt, ein Lied mit diesem Titel komponiert und in London die Mode der kahl geschorenen Schädel aufgebracht hat? Damals hörten sie Reggae und Ska – einen Musikstil, der vom Wesen her schwarz und weiss gleichzeitig ist. Sie stammten aus der «Working Class» und vertraten die Werte der Arbeiterbewegung.
Und was geschah fünfzehn Jahre später? Wie konnten die Neonazis einen grossen Teil dieser Bewegung für sich gewinnen? Wie steht es heute, vierzig Jahre später… zu Beginn des 21. Jahrhunderts?
Karole, ein antirassistisches Skinhead-Girl von heute, begleitet uns auf diesem Road-Movie von England über Deutschland, Schweden und Kanada bis in die USA und hilft uns, die Geschichte der Skinhead-Bewegung zu entdecken. Dieser Dokumentarfilm erzählt zum ersten Mal die wahre Geschichte der Skins, eine überraschende und irritierende Geschichte, die «Skinhead Attitude».

StreamingWatch online / Stream Movie

19.10.2023: Watch Skinhead Attitude (EN/de/fr/it) on myfilm
01.11.2023: Watch Skinhead Attitude (EN/DE/FR/IT) on cinu

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
skinh_1d.jpg
2
skinh_2d.jpg
3
ki_img3.jpg
M
skinh_pd.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Skinhead Attitude

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
10964

CH-D:
6167

CH-F:
4797

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Look Now!
Gasometerstr. 9
8005 Zürich
+41 1 440 25 44 (tel)
+41 1 440 26 52 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Dirty Paradise (2009)

Trading Paradise (2016)

Dirty Gold War (2015)

White Terror (2005)

ArtworksArtworks

skinh_pd.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img3.jpg
skinh_1d.jpg
skinh_2d.jpg

HochformateHochformate

AndereAndere

TextText

skinh_d.pdf 04.12.2008 21:24 skinh_d.pdf (524.34 KB)
synopsis.txt 04.12.2008 21:24 synopsis.txt (1.4 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Look Now!
Bilder: © Look Now!