Metropolitan Opera: Les maîtres chanteurs de Nuremberg

Aus der Metropolitan Opera New York

ProduktionProduktion / Release

Oper
USA
2014
352min
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

ERSTER AKT. Während des Gottesdienstes der Gemeinde von St. Katharina versucht der junge Ritter Walther von Stolzing die Aufmerksamkeit von Eva Pogner zu erregen. Nachdem die Gemeinde die Kirche verlassen hat, erzählt Eva ihrem Verehrer, dass sie am nächsten Tag mit dem Gewinner eines Gesangswettbewerbes verlobt werden soll, den die Nürnberger Gilde der Meistersänger abhält. Evas Freundin Magdalene bittet ihren Freund David, einen Lehrling des Schusters und Meistersingers Hans Sachs, Walther die Regeln der Kunst zu erklären (“Mein Herr”), und dieser ist erstaunt über die komplizierten Regeln der Meistersingerei.

Während David die Regeln erläutert, bereiten die anderen Lehrlinge ein Probevorsingen vor. Als die Meister die Kirche betreten, begrüsst Evas Vater Walther, der sagt, dass er ein Meistersinger werden möchte. Beckmesser, der Stadtschreiber von Nürnberg und ein niederträchtiger, eifersüchtiger Pedant, der ebenfalls um Evas Hand anhalten möchte, hört ihre Unterhaltung und erkennt sofort in dem jungen Ritter einen Konkurrenten.

Als Beweis, dass auch Handwerker die Kunst ehren, bietet Pogner die Hand seiner Tochter als Preis im Sängerwettstreit des folgenden Tages an (“Das schöne Fest”). Als Sachs einwirft, dass Eva – und das Volk – auch etwas bei dieser Entscheidung zu sagen haben sollten, verkündet Pogner, dass Eva zwar den Sieger des Wettbewerbes zurückweisen könne, aber entweder einen Meistersinger oder niemanden heiraten dürfe.

Walther stellt sich vor (“Am stillen Herd”) und beschreibt seine natürlichen und autodidaktischen Kompositionsmethoden. Darauf singt er sein Probe-Lied (“Fanget an!”), eine impulsive, formlose Melodie, die gegen viele der Regeln der Meister verstösst. Beckmesser kreidet jeden Fehler gnadenlos an. Der junge Ritter stolziert zutiefst beleidigt hinaus, als er von den Meistersingern zurückgewiesen wird, während Sachs über die Schönheit seiner Melodie nachsinnt.

ZWEITER AKT. Am selben Abend erzählt David Magdalene, wie schlecht Walther abgeschnitten hat, während im Hintergrund die anderen Lehrlinge mit Scherzen ihren Arbeitstag beenden. Eva, die mit ihrem Vater hinzukommt, erfährt die traurige Nachricht von Magdalene.

Auf der anderen Strassenseite fängt Sachs an, in seiner Werkstatt zu arbeiten; er wird jedoch vom Duft des Flieders und der Erinnerung an Walthers Melodie abgelenkt (“Wie duftet doch der Flieder”). Eva besucht ihn, und obwohl sie andeutet, dass sie sich freuen würde, wenn Sachs selbst den Wettstreit gewänne, verrät doch ihre Enttäuschung über seine vorgetäuschte Ablehnung Walthers ihre wahren Gefühle.

Als sie beleidigt davonstürmt, begegnet sie Walther, der sie anfleht, mit ihm fortzulaufen. Sie verstecken sich vor dem Nachtwächter. Sachs hört ihre Unterhaltung und erleuchtet die Strasse mit einer Laterne, wodurch er die Liebenden zwingt, in ihrem Versteck zu bleiben, während Beckmesser auftritt, um Eva ein Ständchen zu bringen. Magdalene stellt sich an ein Fenster des Pognerschen Hauses und tut so, als sei sie Eva.

Als der Stadtschreiber jedoch anfangen will zu singen, stimmt Sachs selbst ein munteres Lied an (“Jerum! Jerum!”) und behauptet dann, dass er noch arbeiten müsse. Am Ende einigen sich beide, dass es am besten sei, wenn Beckmesser sein Ständchen vortrage, während Sachs mit seinem Schusterhammer alle Regelverstösse anzeige. Der resultierende Aufruhr wird noch schlimmer, als David voller Eifersucht Beckmesser angreift, weil dieser scheinbar Magdalene ein Ständchen bringt. Am Ende stürzen sich auch noch die Nachbarn in ihren Nachthemden ins Gewühl, bis das Signal des Nachtwächters alle auseinandertreibt.

Pogner führt Eva ins Haus, während Sachs Walther und David in seine Werkstatt zieht. Auf der nun verlassenen Strasse gibt der Nachtwächter die Stunde bekannt, bläst in sein Horn und schreitet durch die plötzlich friedliche, mondbeschienene Strasse.

DRITTER AKT. ERSTE SZENE. Am nächsten Tag in seinem Studierzimmer vergibt Sachs David für sein ungebührliches Betragen und fordert ihn auf, seine Verse für den Johannistag zu rezitieren. Darauf alleingelassen, denkt der Schuster über die Verrücktheit der Welt nach (“Wahn! Wahn!”); dann begrüsst er Walther, der ihm einen merkwürdigen Traum erzählt. Sachs erkennt darin ein potentielles Preisträger-Lied; er schreibt die Worte auf und hilft dem Ritter mit seinem Gefühl für Form und Symmetrie, daraus ein Lied zu machen (“Morgendlich leuchtend”).

Nachdem beide gegangen sind, humpelt Beckmesser herein und schnüffelt herum. Als er gerade Walthers Gedicht stiehlt, wird er von Sachs ertappt, der ihm aber sagt, er solle es behalten. Beckmesser stürzt hinaus und wähnt den Sieg bereits in der Tasche.

Eva besucht Sachs unter dem Vorwand, ihr Schuh müsse repariert werden. Walther kehrt zurück, für den Wettstreit herausgeputzt, und wiederholt für sie sein Lied. Sie fühlt sich zu Sachs hingezogen (“O Sachs! Mein Freund”), aber der weise ältere Mann lenkt sie zu dem jungen Mann hin. Als Magdalene hinzukommt, befördert Sachs David mit einer Ohrfeige zum Gesellen und bittet Eva, das neue Lied zu segnen; alle fünf geben ihrem Glück Ausdruck (“Selig wie die Sonne”). Dann gehen sie zum Wettstreit.

ZWEITE SZENE. Auf einer Wiese vor den Toren Nürnbergs versammeln sich die Gilden und Bürger unter festlichen Fahnen. Nach einem lustigen Tanz marschieren die Meister ein, wobei Sachs einen spontanen Applaus von seinen Bewunderern erntet, was ihn zu einer bewegenden Ansprache veranlasst (“Euch macht ihr’s leicht”).

Der Wettstreit beginnt mit Beckmesser, der verzweifelt versucht, Walthers Verse an seine eigene Melodie anzupassen, dabei aber die Worte vergisst und verwechselt, was ihm den Hohn der Menge einträgt. Der Stadtschreiber lässt seiner Wut über Sachs freien Lauf und stolpert dann fort, wodurch er den gelungen Vortrag Walthers versäumt. Die Menge ist bezaubert, Walther jedoch lehnt das Medaillon der Meister ab. Sachs überzeugt ihn jedoch, die Aufnahme in die Gilde anzunehmen (“Verachtet mir die Meister nicht”), indem er die Tradition und ihre Verfechter gleichermassen lobt wie die Erneuerer. Die Jugend versöhnt sich mit dem Alter, Walther hat Eva gewonnen, und das Volk preist Sachs von Neuem, während Eva ihn mit Walthers Lorbeer krönt.

Synopsis FRSynopsis FR

ACT I. A Nuremberg, au milieu du XVIème siècle. Walther von Stolzing est entré dans l'église Sainte Catherine dans l'espoir d'y trouver Eva Pogner. Ils se connaissent déjà. Le jeune homme veut savoir si elle est fiancée à quelqu'un. Eva est accompagnée de sa gouvernante, Magdalena, et de son fiancé David. Ce dernier est l'apprenti du cordonnier et poète/chanteur Hans Sachs.
Eva et Walther trouvent enfin un moment pour se parler. Bien qu'elle soit éprise du jeune chevalier, Eva lui dit que son père l'a promise en mariage à celui qui remportera le concours des Maîtres Chanteurs qui aura lieu le lendemain. Eva et Walther décident de se revoir le soir même.
David, l'apprenti chanteur, doit aider à aménager l'église pour les auditions qui auront lieu le soir même. De jeunes chanteurs vont essayer de se qualifier pour le concours du lendemain. Sur la demande de Magdalena, David explique les règles extrêmement complexes de l'art du chant et de la composition que doivent suivre les Maîtres Chanteurs. Walther en est accablé, mais il décide malgré tout de tenter sa chance et de se faire accepter parmi les Maîtres Chanteurs.
Le père d'Eva, orfèvre, entre, accompagné du jaloux et malveillant Beckmesser, greffier de la ville. Pendant que Pogner accueille Walther, les autres Maîtres Chanteurs font leur entrée. Fritz Kothner procède à l'appel. Pogner, s'adressant à l'assemblée, répète qu'il offrira la main de sa fille au vainqueur du concours. Sachs suggère que jeune fille choisisse elle-même son époux.. La remarque provoque une réaction de mécontentement chez les Maîtres Chanteurs. Pogner décline alors son offre mais Eva devra choisir son époux parmi eux.
Pogner introduit Walther et Kothner le questionne sur sa formation musicale. Walther raconte comment il s'est formé et souligne qu'il a étudié auprès du minnesinger Walther von Vogelweide. Il est invité à passer l'audition et Beckmesser est désigné pour être son « Marqueur » ( il reporte sur une ardoise les fautes commises). Walther se lance alors dans chant impulsif, de forme libre. Beckmesser n'arrête pas de relever des erreurs. A l'exception de Sachs, les Maîtres Chanteurs n'autorisent pas Walther à se présenter à l'épreuve du lendemain.

Acte II: Une rue à Nuremberg. Les maisons de Pogner et Sachs. Les apprentis ferment les boutiques pour la nuit. David raconte à Magdalena comment Walther a échoué au concours. Sur ce, Sachs arrive et entraîne David dans son atelier. Eva et son père rentrent chez eux. Pogner pense au concours de demain, Eva à ce qu'elle doit faire pour revoir Walther. Magdalena pendant le dîner dit à Eva que Walther ne peut se présenter aux épreuves du lendemain. Sachs installe son établi dans la rue et se met à chanter, inspiré par la musique de Walther.
Eva sort de chez elle. Elle est à la recherche de Walther et veut s'entretenir avec Sachs. Eva confesse que pour rien au monde elle ne veut épouser Beckmesser mais éprouve de la tendresse pour Sachs. Lui aussi a de l'affection pour la jeune fille mais il est veuf et bien plus vieux qu'elle. Sachs pense qu'il est mieux pour Eva qu'elle épouse un jeune homme de son âge. Pendant qu'ils parlent de l'audition de l'après-midi, Eva s'emporte après Sachs qui feint de ne pas soutenir Walther, dévoilant ainsi ses véritables sentiments pour le Chevalier.

Magdalena vient chercher Eva. Elle l'avertit de l'arrivée de Beckmesser qui va lui chanter sa sérénade. Pogner les enjoint toutes les deux de rentrer. Alors qu'elle est sur le point de partir, Eva rencontre Walther qui lui raconte son échec. Elle dit à Walther de se cacher pendant qu'elle prépare ses affaires pour prendre la fuite avec lui. Eva rentre chez elle, quitte ses vêtements et prend ceux de Magdalena. Sachs a entendu la discussion d'Eva et Walther et leur projet de fugue. Il veut les empêcher de commettre cette erreur. Quand Eva rejoint Walther, Sachs allume les lanternes de son atelier qui éclairent toute la rue. Le couple est contraint de se cacher.
Beckmesser arrive pour chanter sa sérénade à Eva, sans réaliser que c'est Madgalena qui se tient à la fenêtre. Dérangé par les bruits de marteau du cordonnier, Beckmesser lui demande de cesser ce vacarme. Enfin, ils se mettent d'accord pour que Sachs ponctue d'un coup de marteau chaque faute commise par Beckmesser. Celui-ci fait tellement d'erreurs que Sachs a le temps de finir une paire de souliers pendant que l'autre chante sa sérénade. David, l'apprenti de Sachs, croit que c'est à Magdalena qu'il est venu faire sa cour. Il se précipite dans la rue avec un gourdin pour assommer son rival. Le bruit réveille toute la rue, une mêlée générale s'en suit. Sachs entraîne Walther chez lui et Eva rentre chez elle. La foule se disperse peu à peu. Chant du veilleur de nuit dans une rue vide et tranquille.

Acte III. Sachs et David dans leur atelier le matin du concours. David presse Sachs de se présenter au concours et de se remarier. Sachs le renvoie et lui demande de se préparer pour les festivités. Seul, il pense à la folie des hommes illustrée par la querelle de la veille.
Walther arrive et lui raconte son merveilleux rêve sur Adam et Eve au Paradis. Sachs l'aide à écrire une chanson inspirée de son rêve, en respectant cette fois, les règles des Maîtres Chanteurs. Puis ils s'en vont pour se préparer.
Beckmesser, un peu abattu, arrive dans l'atelier du cordonnier et découvre sur l'établi un poème écrit de la main de Sachs. Il s'en empare. Sachs le voit faire et lui dit qu'il peut utiliser le texte. Il n'en revendiquera pas la paternité. Tremblant, Beck messer s'en va.
Eva prétend que ses chaussures sont trop serrées pour se rendre chez le cordonnier et tenter d'y voir Walther. Sachs examine les souliers et déclare qu'ils sont parfaitement à son pied. Walther apparaît et dédie sa chanson à Eva, ravie. Elle remercie Sachs de l'aider à être plus adulte et lui confie que s'il n'y avait pas Walther, elle aurait été heureuse avec lui. Sachs lui répond qu'il est de toute façon trop âgé pour elle. Il retourne à la chanson de Walther et déclare qu'une œuvre qui vient de voir le jour doit être baptisée. Il leur faut un chanteur de haut rang qui serve de témoin. Sachs promeut David et le fait Compagnon. Eva sera la marraine. Tous expriment leurs espoirs dans la journée à venir et partent pour le concours.
Tous les Compagnons Artisans sont rassemblés près de la rivière pour le concours des Maîtres Chanteurs. Sachs prononce le discours d'ouverture et remercie la foule pour son chaleureux accueil et Pogner pour son offre généreuse d'offrir la main de sa fille au vainqueur de cette épreuve. Seuls les Maîtres peuvent y participer. Beckmesser passe le premier et se sert du poème de Walther. La nervosité lui fait commettre de nombreuses fautes, assez drôles. Humilié, il blâme Sachs pour la médiocrité de ses vers. Sachs nie catégoriquement avoir écrit ce poème et désigne le véritable auteur pour que justice soit rendue.
Eva dépose une couronne de fleurs sur la tête de Walther, et Pogner le déclare Maître. Walther refuse d'abord cet honneur mais Sachs lui explique l'importance de la tradition et des valeurs des Maîtres Chanteurs. Walther accepte alors la chaîne et les médailles que lui remet Sachs. Eva retire la couronne de fleurs de la tête de Walther et la dépose sur celle de Sachs.

Synopsis ITSynopsis IT

Atto I: Nürmberg, 16° secolo. Walther von Stolzing si dirige alla chiesa di Santa Caterina alla ricerca di Eva Pogner. I due si sono incontrati in un’altra occasione, ma Walther la cerca per assicurarsi che essa non sia gia fidanzata con un altro. Eva è accompagnata da Magdalena, la sua dama di compagnia, e da David, fidanzato di quest’ultima. David è apprendista di Hans Sachs, un calzolaio e Meistersinger.

Eva e Walther hanno finalmente occasione di parlarsi. Eva è innamorata di Walther, ma il padre l’ha promessa al vincitore della competizione di Meistersinger che avrà luogo l’indomani. Pianificano di incontrarsi la sera stessa.

David, un apprendista cantante, prepara la chiesa per l’audizione della sera. Giovani cantanti tenteranno di qualificarsi per la competizione dell’indomani. Incitato da Magdalene, David spiega le numerose e complicate regole di composizione dei Meistersinger. Walther è impressionato, ma decide di tentare l’audizione.
Pogner, un orefice padre di Eva, conversa con Beckmesser, un impiegato civile e uomo meschino. Pogner saluta Walther, i Meister si riuniscono e fanno l’appello. Pogner saluta l’assemblea e reitera le regole della competizione e riannuncia la mano della figlia come premio per il vincitore. Sachs suggerisce che Eva dovrebbe essere libera di scegliere il proprio marito, ma gli altri Meister protestano. Pogner decide di lasciare la libertà a Eva di rifiutare il vincitore, ma le impone comunque un Meistersinger come marito.
Pogner presenta Walther all’assemblea di Meister che lo questionano sulla sua educazione musicale. Walther dice di essere un autodidatta ma quota il famoso Walther von der Vogelweide come ispirazione. I Meister gli permettono di audizionare e appuntano Beckmesser come “correttore”. Walther canta una melodia impulsiva senza forma e Beckmesser segna tutte le infrazioni. Sachs è l’unico a sostenere Walther, mentre gli altri Meister gli rifiutano un posto nella competizione dell’indomani.

Atto II: Un angolo di strada davanti alle case di Pogner e Sachs. David annuncia a Magdalene il cattivo risultato di Walther. Pogner e Eva tornano a casa, il primo pensando alla competizione dell’indomani e la seconda sognando del suo appuntamento con Walther per la sera stessa. Magdelene le annuncia la sconfitta di Walther mentre Sachs si prepara a lavorare pregiando tra se la canzone di Walther.
Eva esce per andare al suo appuntamento con Walther e s’imbatte con Sachs. Si lamenta con quest’ultimo del fatto che non potrebbe mai sposare Beckmesser ma che non le dispiacerebbe sposarsi con Sachs stesso. Sachs apprezza questo commento ma le dice di essere troppo vecchio per lei. Quando Eva lo critica di non essere stato giusto con Walther durante la competizione, rivela i suoi veri sentimenti per quest’ultimo.

Magdalene viene ad avvertire Eva che Beckmesser la sta cercando per cantarle una serenata. Eva si imbatte in Walther che le annuncia la sua sconfitta. Eva gli chiede di aspettarla e gli annuncia di essere pronta a fuggire con lui. Eva torna a casa e scambia i suoi vestiti con Magdelene. Sachs ha sentito la conversazione tra Eva e Walther e decide di impedir loro di fare un errore. Con una lampada illumina la strada e forza i due innamorati a nascondersi.
Beckmesser arriva per cantare una serenata ad Eva senza rendersi conto che si tratti di Magdelene alla finestra di Eva. Annoiato dal rumore dei lavori di Sachs, si arrabbia con questo. Alla fine i due concordano che Sachs può piantare un chiodo solo quando Beckmesser fa un errore. David, pensando che Beckmesser stesse corteggiando Magdalene consapevolmente, lo minaccia con un bastone. Il rumore sveglia i vicini che scendono per strada per partecipare alla scena. Nella confusione, Sachs porta Walther a casa sua mentre Eva torna alla propria casa. La confusione finisce e la strada ridiventa tranquilla.

Atto III: La mattina della competizione, Sachs e David lavorano nel negozio. David incita Sachs a competere e a sposare Eva. Sachs dice a David di vestirsi per i festeggiamenti e rimasto solo riflette sul caos della sera prima e sulla follia dell’umanità.

Walther si sveglia e racconta a Sachs il suo sogno sul paradiso di Adamo ed Eva. Sachs lo aiuta a comporre una canzone sul suo sogno, questa volta seguendo le regole dei meistersinger. I due si preparano.

Beckmesser, ancora scosso dalla sera prima, si presenta a casa di Sachs e trova il poema nella calligrafia di Sachs. Nonostante Sachs lo scopra mentre Beckmesser tenta di rubare il testo, gli dice di poter usare i versi poiché lui non ne é l’autore. Beckmesser é entusiasta.
Eva dice di avere delle scarpe troppo strette per avere una scusa di andare dal calzolaio e ritrovare Walther. Walther le canta la sua canzone ed Eva è ancora più innamorata. Ringrazia Sachs per il suo aiuto e gli dichiara che se non fosse per Walther si sarebbe sposata con lui molto volentieri. Sachs le ripete di essere troppo vecchio per lei e ridirige l’attenzione alla canzone di Walther dicendo che dev’essere assolutamente battezzata. Sachs chiede a David di esserne il portavoce e ad Eva di esserne la madrina. Pieni di nuova speranza, tutti si dirigono verso la chiesa per la competizione.
L’associazione di Meistersinger è al completo. Sachs fa un discorso di benvenuto e ringrazia il pubblico e Pogner per offrire la mano della figlia come premio. La competizione inizia con Beckmesser che usa il poema di Walther. La tensione fa si che Beckmesser faccia degli errori ridicoli e umiliato accusa Sachs per i suoi errori. Quest’ultimo dice di non essere l’autore del poema e chiama sul podio il vero autore. Walther si presenta e canta il poema sotto l’ammirazione di tutti i Meister.
Eva incorona Walther e Pogner lo dichiara vincitore. Walther rifiuta gli onori ma Pogner insiste parlandogli dell’importanza delle tradizioni, soprattutto per i meistersinger. Walther accetta la medaglia ed Eva prende la corona di Walther per porla sulla testa di Sachs.

Cast and CrewCast & Crew

Production Design:

Günther Schneider-Siemssen

Costume Design:

Rolf Langenfass

LinksLinks und Medien

Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

ReferenzenReferenzen

Metropolitan Opera: Carmen (2014)

Metropolitan Opera: Le barbier de Seville (2014)

Metropolitan Opera: Les noces de Figaro (2014)

Metropolitan Opera: Macbeth (2014)

Metropolitan Opera: Les maîtres chanteurs de Nuremberg (2014)

Metropolitan Opera: Cavalleria Rusticana & Pagliacci (2015)

Metropolitan Opera: Iolanta & le château e barbe bleue (2015)

Metropolitan Opera: La Donna del Lago (2015)

Metropolitan Opera: La veuve joyeuse (2015)

Metropolitan Opera: Les contes d’Hoffmann (2015)

Metropolitan Oper: Don Giovanni (2016)

Metropolitan Opera: Elektra (2016)

Metropolitan Opera: L'amour de loin (2016)

Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de Perles (2016)

Metropolitan Opera: Lulu (2016)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2016)

Metropolitan Opera: Manon Lescaut (2016)

Metropolitan Opera: Roberto Devereux (2016)

Metropolitan Opera: Tourandot (2016)

Metropolitan Opera: Tristan und Isolde (2016)

Metropolitan Opera: La Bohème (2017)

Metropolitan Opera: Cendrillon (2017)

Metropolitan Opera: Così fan tutte (2017)

Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore (2017)

Metropolitan Opera: Eugen Onegin (2017)

Metropolitan Opera: The Exterminating Angel (2017)

Metropolitan Opera: Idomeneo (2017)

Metropolitan Opera: La Traviata (2017)

Metropolitan Opera: Luisa Miller (2017)

Metropolitan Opera: Nabucco (2017)

Metropolitan Opera: Norma (2017)

Metropolitan Opera: Romeo und Julia (2017)

Metropolitan Opera: Rosenkavalier (2017)

Metropolitan Opera: Rusalka (2017)

Metropolitan Opera: Semiramide (2017)

Metropolitan Opera: Tosca (2017)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2017)

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur (2018)

Metropolitan Opera: Aida (2018)

Metropolitan Opera: Dialogue des Carmelites (2018)

Metropolitan Opera: La Fanciulla del West (2018)

Metropolitan Opera: La fille du régiment (2018)

Metropolitan Opera: La Traviata (2018)

Metropolitan Opera: Marnie (2018)

Metropolitan Opera: Samson and Dalila (2018)

Metropolitan Opera: Walkyre (2018)

Metropolitan Opera: Agrippina (2019)

Metropolitan Opera: Akhnaten (2019)

Metropolitan Opera: Der fliegende Holländer (2019)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly 2019 (2019)

Metropolitan Opera: Manon (2019)

Metropolitan Opera: Maria Stuarda (2019)

Metropolitan Opera: Porgy and Bess (2019)

Metropolitan Opera: Tosca (2019)

Metropolitan Opera: Tourandot (2019)

Metropolitan Opera: Wozzeck (2019)

Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos (2021)

Metropolitan Opera: Boris Godunov (2021)

Metropolitan Opera: Cinderella (2021)

Metropolitan Opera: Don Carlos (2021)

Metropolitan Opera: Eurydice (2021)

Metropolitan Opera: Fire Shut Up In My Bones (2021)

Metropolitan Opera: Hamlet (2021)

Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor (2021)

Metropolitan Opera: Rigoletto (2021)

Metropolitan Opera: Turandot (2021)

Metropolitan Opera: Champion (2022)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2022)

Metropolitan Opera: Don Giovanni (2022)

Metropolitan Opera: Falstaff (2022)

Metropolitan Opera: Fedora (2022)

Metropolitan Opera: La Traviata (2022)

Metropolitan Opera: Lohengrin (2022)

Metropolitan Opera: Medee (2022)

Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier (2022)

Metropolitan Opera: The Hours (2022)

Metropolitan Opera: Carmen (2023)

Metropolitan Opera: Dead Man Walking (2023)

Metropolitan Opera: Florencia en el Amazonas (2023)

Metropolitan Opera: La Forza del Destino (2023)

Metropolitan Opera: La Rondine (2023)

Metropolitan Opera: X: The Life and Times of Malcolm X (2023)

KerndatenKerndaten

1
02.jpg
2
01.jpg
3
04.jpg
M
poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Metropolitan Opera: Les maîtres chanteurs de Nuremberg

Opera – Metropolitan Opera New York: Die Meistersinger von Nürnberg 2014

VerleiherVerleiher

movies.ch

Movie relationsÄhnliche Filme

Metropolitan Opera: Tristan und Isolde (2016)

Metropolitan Opera: Lohengrin (2022)

Metropolitan Opera: Walkyre (2018)

Metropolitan Opera: Der fliegende Hol... (2019)

Metropolitan Opera: Wozzeck (2019)

Metropolitan Opera: Porgy and Bess (2019)

Metropolitan Opera: Akhnaten (2019)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly ... (2019)

Metropolitan Opera: Manon (2019)

Metropolitan Opera: Tourandot (2019)

Metropolitan Opera: Hamlet (2021)

Metropolitan Opera: Marnie (2018)

Metropolitan Opera: Agrippina (2019)

Metropolitan Opera: Tosca (2019)

Metropolitan Opera: Maria Stuarda (2019)

Metropolitan Opera: La Rondine (2023)

Metropolitan Opera: Dialogue des Carm... (2018)

Metropolitan Opera: La fille du régi... (2018)

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur (2018)

Metropolitan Opera: La Traviata (2018)

Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor (2021)

Metropolitan Opera: Turandot (2021)

Metropolitan Opera: Don Carlos (2021)

Metropolitan Opera: Dead Man Walking (2023)

Metropolitan Opera: Florencia en el A... (2023)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2022)

Metropolitan Opera: Don Giovanni (2022)

Metropolitan Opera: Champion (2022)

Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier (2022)

Metropolitan Opera: Falstaff (2022)

Metropolitan Opera: Fedora (2022)

Metropolitan Opera: The Hours (2022)

Metropolitan Opera: La Traviata (2022)

Metropolitan Opera: Medee (2022)

Metropolitan Opera: Boris Godunov (2021)

Metropolitan Opera: Fire Shut Up In M... (2021)

Metropolitan Opera: Eurydice (2021)

Metropolitan Opera: Cinderella (2021)

Metropolitan Opera: Rigoletto (2021)

Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos (2021)

Metropolitan Opera: X: The Life and T... (2023)

Metropolitan Opera: La Fanciulla del ... (2018)

Metropolitan Opera: La Donna del Lago (2015)

Metropolitan Opera: L'amour de loin (2016)

Metropolitan Opera: Nabucco (2017)

Metropolitan Opera: Romeo und Julia (2017)

Metropolitan Opera: Rusalka (2017)

Metropolitan Opera: La Traviata (2017)

Metropolitan Opera: Idomeneo (2017)

Metropolitan Opera: Eugen Onegin (2017)

Metropolitan Opera: Rosenkavalier (2017)

Metropolitan Opera: La Forza del Destino (2023)

Metropolitan Opera: La veuve joyeuse (2015)

Metropolitan Opera: Cavalleria Rustic... (2015)

Metropolitan Opera: Le barbier de Sev... (2014)

Metropolitan Opera: Les noces de Figaro (2014)

Metropolitan Opera: Les contes d’Ho... (2015)

Metropolitan Opera: Carmen (2023)

Metropolitan Opera: Iolanta & le châ... (2015)

Metropolitan Opera: Carmen (2014)

Metropolitan Oper: Don Giovanni (2016)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2016)

Metropolitan Opera: Elektra (2016)

Metropolitan Opera: Norma (2017)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2017)

Metropolitan Opera: The Exterminating... (2017)

Metropolitan Opera: Tosca (2017)

Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore (2017)

Metropolitan Opera: La Bohème (2017)

Metropolitan Opera: Samson and Dalila (2018)

Metropolitan Opera: Semiramide (2017)

Metropolitan Opera: Così fan tutte (2017)

Metropolitan Opera: Luisa Miller (2017)

Metropolitan Opera: Cendrillon (2017)

Metropolitan Opera: Macbeth (2014)

Metropolitan Opera: Lulu (2016)

Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de ... (2016)

Metropolitan Opera: Tourandot (2016)

Metropolitan Opera: Manon Lescaut (2016)

Metropolitan Opera: Roberto Devereux (2016)

Metropolitan Opera: Aida (2018)

Royal Opera House: Walküre (2018)

Salzburger Festspiele: Cosi Fan Tutte (2020)

Salzburger Festspiele: Aida (2017)

Salzburger Festspiele: Italiana In Al... (2018)

ArtworksArtworks

poster.jpg

FilmstillsFilmstills

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © movies.ch
Bilder: © movies.ch