Der Meienberg

Ein Dokumentarfilm von Tobias Wyss

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
1999
87min
ProCinema #1002.713
Kinostart CH-D: 07.10.1999
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Im Gespräch mit zahlreichen Menschen, die mit Niklaus Meienberg befreundet waren, ihn geliebt oder sich über ihn geärgert hatten, die ihm Bruder, Schwester, Nichte, Nachbarin oder Arbeitskollege waren, unternimmt Tobias Wyss die Um- und Einkreisung eines Mannes, der wie ein erratischer Block in der Schweizer Polit-, Presse- und Literaturlandschaft stand: DER Meienberg. Einer, um den man nicht herumkam, einer, der dominierte und alle andern klein aussehen liess, einer der faszinierte, in seinen Bann zog — und der gegen Ende seines Lebens (und durch seinen Freitod) die Menschen um sich herum mehr und mehr ratlos machte.

Durch diese persönlichen Zeugnisse, durch zahlreiche von den GesprächspartnerInnen vorgetragene Textausschnitte aus verschiedensten Werken Meienbergs und durch Archivaufnahmen mit ihm selbst zeigt Tobias Wyss die Facetten eines Mannes, der mit seiner Herkunft und mit der Schweiz seine liebe Not hatte, aber diese Not auch liebte: als produktiven Faktor, als steten Anstoss zur Auseinandersetzung mit der „Heimat'.

So porträtiert der Film nicht nur einen aussergewöhnlichen Menschen, sondern skizziert auch das Klima in einer Schweiz, die mit diesem Phänomen nicht zu Rande kam — und teilweise noch immer nicht zu Rande kommt, wenn man die Liste derer liest, die zu einem Filmgespräch nicht bereit waren: Kurt Furgler, Elisabeth und Hans W. Kopp, Jürg Wille, Christoph Blocher...

Zu Wort kommen: Franz Hohler, Alexander J. Seiler, Lothar Baier, Hugo Bütler, Stefan Keller, Jakob Tanner, Jürg Ramspeck, Peter von Matt, Margrit Sprecher, Laure Wyss, Otmar Hersche u.v.a. Ausschnitte aus verschiedensten Fernseh- und Radiosendungen und aus dem Film "Landesverräter Ernst S." von Richard Dindo und Niklaus Meienberg sowie weiteres Archivmaterial ergänzen die Dokumentation.

Ohne den "homme à femmes" auszuklammern (auch verschiedene Freundinnen äussern sich offen und direkt), entsteht hier das Bild eines Mannes, der der Welt schliesslich auch schreibend nicht mehr beigekommen ist.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Der Meienberg

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
8081

CH-D:
8046

CH-F:
35

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

No Distributor

Movie relationsÄhnliche Filme

Siamo italiani (1964)

Omegäng (2024)

Zu Ende leben (2014)

Flying Home (2011)

Septemberwind (2002)

Wer einmal lügt oder Viktor und die ... (1974)

Palaver, Palaver (1990)

Les Dilemmes (2026)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 11:42 synopsis.txt (1.97 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © No Distributor
Bilder: © No Distributor