oscar

Iris

A Most Beautiful Love Story

ProduktionProduktion / Release

Drama
UK / USA
2001
91min
IMDB-Rating: 7/10
ProCinema #1003.811
Kinostart CH-D: 16.05.2002
Kinostart CH-F: 15.01.2003
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

'Es ist, als lebe man in einem Märchen. Ich bin der junge Mann, der sich in die schöne Jungfrau verliebt hat, die ab und zu in eine unbekannte und geheimnisvolle Welt entschwindet... aber doch immer wieder zurückkehrt.'

Die gefeierte Literatin und Denkerin Iris Mudoch (JUDI DENCH/KATE WINSLET) ist seit mehr als 40 Jahren mit dem Literaturkritiker John Bayley (JIM BROADBENT/HUGH BONNEVILLE) verheiratet. Schon in den frühen Tagen ihrer Romanze war die überlegene Autorin diejenige, die das Sagen hatte. John stand stets in ihrem Schatten und musste akzeptieren, dass Iris ihre Freiheit auch mit anderen Männern und Frauen zelebrierte. Und doch blieben die beiden ein Paar und wuchsen im Lauf der Jahre immer näher zusammen. Bis zu jenem schicksalhaften Tag im Jahr 1997, als ihre Dynamik auf den Kopf gestellt und ihre Beziehung der schwersten Belastungsprobe überhaupt ausgesetzt wird: Die Ärzte diagnostizieren Alzheimer bei Iris. Doch John ist nicht bereit, die Liebe seines Lebens kampflos aufzugeben...

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Iris

Iris (2001)

Iris (2002)

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
34598

CH-D:
31685

CH-F:
2183

CH-I:
730

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

No Distributor

Movie relationsÄhnliche Filme

The Second Best Exotic Marigold Hotel (2015)

The Best Exotic Marigold Hotel (2011)

Notes on a Scandal (2006)

The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry (2022)

All the King's Men (2006)

Metropolitan Opera: Carmen (2014)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

prheft.rtf 22.11.2008 14:22 prheft.rtf (142.94 KB)
synopsis.txt 22.11.2008 14:22 synopsis.txt (1010 B)

CopyrightsCopyrights

Texte: © No Distributor
Bilder: © No Distributor