Illuminata

Ein FIlm von John Turturro

ProduktionProduktion / Release

Drama
Spain / USA / Japan
1998
113min
IMDB-Rating: 6/10
ProCinema #1002.386
Kinostart CH-D: 14.06.2001
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Seit vielen, vielen Jahren lieben sich der Bühnenautor Tuccio (John Turturro) und der Theaterstar Rachel (Katherine Borowitz), doch nun steht ihre Beziehung auf dem Prüfstand. Die Theaterbesitzer Astergourd und Pallenchio (Beverly D'Angelo und Donal McCann) weigern sich, Tuccios noch unvollendetem Stück ILLUMINATA nach einem Verriss des einflussreichen Kritikers Bevalaqua (Christopher Walken) eine weitere Chance zu geben. Während Tuccio seiner Geliebten mangelnde Loyalität vorwirft, wird er von der alternden Diva Celimene (Susan Sarandon) umgarnt, die ihn als ihr persönlicher Autor (und Liebhaber) zu internationalem Ruhm führen will. Mit vereinten Kräften und listiger Raffinesse setzt das Ensemble alles daran, dass sich doch noch einmal der Vorhang für ILLUMINATA heben kann - ein Stück, das von einer lange währenden Liebe handelt, die vielleicht nicht perfekt ist, die aber jede Krise übersteht...

Nach seinem gefeierten Regiedebüt "Mac" hat US-lndependent-lkone John Turturro nun eine scharfsichtige Komödie über die glitzernde Welt des Theaters inszeniert. ILLUMINATA erzählt von Kunst und Kritik, Intrigen und Machtkämpfen, Ehrgeiz und Verrat, Affären und Leidenschaft. Ein Fest der Sinne und die Wiederentdeckung der Phantasie.

Turturros Blick hinter die Kulissen eines New Yorker Theaters um die Jahrhundertwende ist dabei eine doppelte Liebeserklärung: zum einen an die Bühne, auf der Turturro seine Karriere begann. Zum anderen ist ILLUMINATA aber auch eine sanfte, zarte Hommage an das Leben und die Liebe selbst, die nicht immer perfekt sein muss, um unendlich gross zu sein...

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Illuminata

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1389

CH-D:
1389

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Look Now!
Gasometerstr. 9
8005 Zürich
+41 1 440 25 44 (tel)
+41 1 440 26 52 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Romance & Cigarettes (2005)

Exodus: Gods and Kings (2014)

Miracle at St. Anna (2008)

The Batman (2021)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:22 synopsis.txt (1.57 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Look Now!
Bilder: © Look Now!