Hana-Bi

'Feuerblume' Takeshi Kitanos neuer Film

ProduktionProduktion / Release

Crime, Drama, Thriller
Japan
1997
98min
IMDB-Rating: 7.7/10
ProCinema #1001.579
Kinostart CH-D: 27.02.1998
Kinostart CH-F: 14.01.1998
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Detektiv Nishi (BEAT TAKESHI) hat seine kleine Tochter verloren, und nun steht ihm der Abschied von seiner sterbenskranken Frau Miyuki (KAYOKA KISHIMOTO) bevor. Anstatt seinen Partner und Freund Horibe (REN OSUGI) bei einem Polizeieinsatz zu begleiten, besucht der wortkarge Cop seine Frau in der Klinik. Der Arzt teilt ihm mit, dass keine Hoffnung mehr besteht und rät dazu, sie nach Hause zu entlassen. In derselben Minute kommt die Nachricht, dass Horibe niedergeschossen wurde.

Die Verfolgung des flüchtigen Täters endet im Desaster. Zwar kann Nishi den bewaffneten Gangster gemeinsam mit seinen Kollegen Tanaka und Nakamura (SUSUMU TERAJIMA) in einer belebten Unterführung stellen, doch sein Versuch, ihn im Alleingang zu überwältigen, misslingt. Die Konsequenzen sind fatal: Schüsse fallen, Tanaka findet den Tod. Nakamura wird schwer verletzt. Nishis erste Kugel trifft den Täter zwischen die Augen. In seinem ohnmächtigen Zorn feuert er solange auf den Leichnam, bis die Trommel leer ist.

Monate später bekommt Horibe, der seit dem Schusswechsel gelähmt ist, Besuch von seinem Freund. Da der Mann im Rollstuhl seine Familie nicht mehr ernähren kann, hat ihn seine Frau verlassen und ihre kleine Tochter mitgenommen. Gerne würde er es in dem einsamen Haus am Meer mit dem Malen versuchen, aber für dieses teure Hobby fehlen ihm die Mittel. Schuldbeladen borgt Nishi Geld von einem Kredithai aus den Reihen der Yakuza-Gangster und kauft Malutensilien für Horibe: auch Tanakas junge Witwe (Yuko Daike), die jetzt in einem Fastfood-Laden arbeiten muss, unterstützt er.

Verfolgt von der Erinnerung an den gewaltsamen Tod seiner Kollegen, für den er sich allein verantwortlich fühlt, das Schicksal seiner Frau vor Augen, schlägt Nishi einen radikalen Weg ein. Den Dienst hat er längst quittiert, aber um seinen Plan in die Tat umsetzen zu können, muss er noch einmal in die Rolle des Gesetzeshüters schlüpfen. Auf einem Autofriedhof ersteht Nishi eine ausgediente Polizeisirene und ein gestohlenes Taxi. Seine Erklärung: Er wolle eine Bank ausrauben. Da bleibt dem vierschrötigen Schrottplatzbesitzer (TETSU WATANABE) nur, viel Glück zu wünschen. Während Nishi mit Spraydosen hantiert, um das Fahrzeug in einen Streifenwagen zu verwandeln, lässt sich Horibe von der Formenvielfalt und dem Farbenreichtum der Blumen zu phantasievollen Bildern inspirieren.

Der Banküberfall ist ein Klacks. Postwendend erhalten die Witwe, Horibe und der Kredithai Päckchen mit wertvollem Inhalt. Mit dem Rest der Beute finanziert Nishi die letzte Reise mit seiner Frau. In einem Kleinbus verlassen sie die Stadt, um in der Natur ihren Frieden zu finden. Nishi ist liebevoll und amüsant; er bemüht sich nach Kräften, alle Gedanken an den Tod zu verdrängen. Horibe geht derweil vollkommen in seiner Malerei auf, wobei Bilder entstehen; die auf unheimliche Weise mit den Erlebnissen von Nishi und Miyuki korrespondieren. Deren spätes Glück kann nur von kurzer Dauer sein, denn auf den Fersen sind ihnen alte Bekannte: Yakuza, die nicht müde werden, von Nishi immer neue Zinsen für seinen Kredit zu fordern, und der genesene Ex-Kollege Nakamura, der nach einem Bankräuber in Polizeiuniform fahndet....

Der Regisseur, Schauspieler, TV Entertainer, Filmautor und Romancier Takeshi Kitano wurde am 1947 in Tokio geboren. Nach einem abgebrochenen Studium an der Meiji Universität (1967) und etlichen Gelegenheitsjobs begann seine Karriere im Showbiz. 1972 als Stand-Up Komiker auf der Bühne eines obskuren Strip-Lokals in Asakusa. Im Jahr darauf rief er mit einem Freund das alternative Komikerduo THE TWO BEATS ins Leben - daher sein Künstlername 'Beat' Takeshi, den er noch heute für alle Auftritte vor der Kamera verwendet (Was im Westen nicht selten zu Konfusionen führt, auch unser Lexikon des internationalen Films, Neuausgabe 97/98, macht hier keine Ausnahme!). THE TWO BEATS avancierten wegen ihrer rasanten und respektlosen Auftritte insbesondere bei Studenten und anderen aufgeschlossenen jungen Leuten zum Top-Act der späten 70er Jahre. Als das erfolgreiche Duo dann Anfang der 80er Jahre auseinanderbrach, hatte sich Kitano längst als hyperaktives Multitalent entpuppt, das in jedem Medium zuhause ist. Gleich ob als Talkmaster im Radio, Darsteller in Fernsehspielen (seit '75) oder Verfasser von humoristischen Kurzgeschichten. Damals begann sein Siegeszug durch die Studios, Redaktionen und Verlage. Heute gilt Takeshi Kitano allgemein als Japans führende Medienpersönlichkeit.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Hana-Bi

Hana-Bi Feuerblume

Hana-bi feux d'artifice

Hana-bi fiori di fuoco

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
19189

CH-D:
10223

CH-F:
8859

CH-I:
107

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
0041 44 488 44 00 (tel)
0041 44 488 44 11 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Brother (2000)

Kikujiro (1999)

Ghost in the Shell (2017)

The Limits of Control (2009)

Zatoichi (2003)

Tokyo Eyes (1998)

Dolls (2002)

ArtworksArtworks

hana_bi.jpg
hanabi.jpg
ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

3731-5-large.jpg
han17.jpg
Hana-bi-1.jpg
Hana-bi-2.jpg
Hana-bi-3.jpg
Hana-bi-4.jpg
Hana-bi-5.jpg
hanabi1.jpg
hanabi2.jpg
ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:21 synopsis.txt (4.37 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Frenetic Films
Bilder: © Frenetic Films