Euphoria

Ein Film von Ivan Vyrypayev

ProduktionProduktion / Release

Drama, Romanze
Russia
2006
73min
IMDB-Rating: 6.5/10
ProCinema #1006.212
Kinostart CH-D: 11.10.2007
Kinostart CH-F: 25.04.2007
Kinostart CH-I: 14.12.2007

Synopsis DESynopsis DE

Absolute Liebes-Leidenschaft ist angesagt, hinein gezaubert in die grossartige russische Landschaft am Don, wo sich zwei Liebende verhalten wie Kinder. Doch die Frau ist mit einem anderen Mann verheiratet, und der wird dem Paar keine Ruhe lassen. Der sibirische Regisseur Ivan Vyrypaev gehört zu den Stars im jungen russischen Theater. Sein packendes Kinodebüt hat er selber geschrieben und in der Natur der Steppe inszeniert. Die Ausgangslage ist klar, das Ende mag erahnbar sein, was hier besticht, ist die ungemeine Wucht. Berauschend!

Der Liebe Wahn am Don
Zu den unvergänglichen Stärken der besten Filme russischer Herkunft zählt ihre visuelle Kraft. Seien das die Stummfilme der jungen Sowjetunion, seien es die Meisterwerke der kurzen Tauwetterzeit oder die Filme von Autoren wie Andrej Tarkowski: Sie alle zeichnet ein Erzählen in aussagekräftigen Bildern und Montagen aus. Ivan Vyrypaev stammt aus den unendlichen sibirischen Weiten und hat sich in seiner Heimat bereits als Theaterregisseur einen Namen gemacht. In seinem ersten Spielfilm inszeniert er eine Leidenschaft in die Landschaft und lässt innen aussen werden und aussen innen.

Vera ist verheiratet und junge Mutter eines Kindes. Pavel hat sie an der Hochzeit eines gemeinsamen Bekannten gesehen. Sie lässt ihm keine Ruhe mehr, und er will wissen, ob ihr das umgekehrt auch so geht. Beide sind sie entflammt, und beide denken sie nicht an den Dritten, der eigentlich als erster da gewesen wäre. Dreiecksgeschichten wurden in Literatur, Theater und Kino immer wieder erzählt, und dennoch enthalten sie dann und wann von Neuem ihre Sprengkraft. Die Ausgangslage ist klar, das Ende mag erahnbar sein, aber was hier besticht, ist die ungemeine Wucht, die der junge Vyrypaev mit seinen grossartigen Schauspielerinnen und Schauspielern auf die Leinwand katapultiert. Er erzählt uns die uralte Geschichte von der masslosen Liebe, choreographiert sie in die Landschaft hinein, die die Figuren in sich birgt, verschluckt und ausspuckt. Ein Film auch, in dem die russische Seele sich in der Unendlichkeit des Don-Beckens ausbreiten kann und wir ganz einfach abtauchen und für einen kurzen aber heftigen Moment alles vergessen: Denn es zählt nur das eine, die pure, die nackte Leidenschaft.

StreamingWatch online / Stream Movie

07.11.2023: Watch Euphoria (OV/Russisch/de/fr) on filmingo

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
euphoria_06.jpg
2
euphoria_03.jpg
3
euphoria_04.jpg
M
Ins_Euphoria_85x112_cmyk_d.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Ejforija – Euphoria

Euforia

Euphoria

Euphorie

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
4374

CH-D:
3313

CH-F:
1052

CH-I:
9

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
+41 56 430 12 30 (tel)
+41 56 430 12 31 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Serebryanye konki (2020)

Lyod (2018)

Streltsov (2020)

Want to get married (Hochu zamuzh) (2022)

ArtworksArtworks

Ins_Euphoria_85x112_cmyk_d.jpg

FilmstillsFilmstills

euphoria_01.jpg
euphoria_02.jpg
euphoria_03.jpg
euphoria_04.jpg
euphoria_05.jpg
euphoria_06.jpg

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:46 synopsis.txt (2.2 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © trigon-film
Bilder: © trigon-film