Elling

Der norwegische Erfolgsfilm

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Drama
Norway
2001
89min
IMDB-Rating: 7.5/10
ProCinema #1003.652
Kinostart CH-D: 18.04.2002
Kinostart CH-F: 11.09.2002
Kinostart CH-I: 27.09.2003

Synopsis DESynopsis DE

«Ich war immer ein Muttersöhnchen. Ich war ein Einzelkind. Mutter war ein Ein zelkind und wir waren am liebsten zu Hause...»: Wer seine Lebensgeschichte so anfängt, ist dem Untergang geweiht - es sei denn, er heisst Elling. ELLING, wie der Film von Petter Naess, von dem «Variety» jubelt er sei die norwegische Variante von «One Flew Over the Cuckoo's Nest» und der mit Abstand erfolgreichste skandinavische Film aller Zeiten. Denn ELLING - das ist Kult. Weil etwas von Elling, diesem schüchternen Kerl, der trotzdem immer wunderbar freimütig sagt, wo ihn der Schuh drückt, in jedem steckt. Auch wenn das in Realität nie so hin reissend charmant zu Tage tritt wie auf der Leinwand: ELLING erzählt von zwei Männern mittleren Alters, die nach zweijährigem Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik zusammen in eine Sozialwohnung ziehen. Ans «normale» Leben gewöhnen sollen sie sich - doch das ist einfacher gesagt als getan. Vor allem wenn man mit den einfachsten Dinge des Alltags nicht zurecht kommt. Man das Telefon nicht bedienen kann, Angst hat die Wohnung zu verlassen und nicht weiss, wie man mit Frauen spricht. ELLING ist ein liebevoller, lustiger und sehr menschlicher Film. Der von der schönsten Sache der Welt berichtet: Der Freundschaft.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Elling2_large.jpg
2
Elling4_large.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Elling

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
108871

CH-D:
104229

CH-F:
4471

CH-I:
171

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Elite Film
Badenerstrasse 156
8026 Zürich
0041 1 298 81 8 (tel)
0041 1 298 81 7 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Mors Elling (2003)

Mot naturen (2014)

Welcome to Norway (2016)

Ninjababy (2021)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

Elling1_large.jpg
Elling2_large.jpg
Elling3_large.jpg
Elling4_large.jpg
Elling5_large.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:18 synopsis.txt (1.22 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Elite Film
Bilder: © Elite Film
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
1 / 6
Bilder © 2024 Elite Film